Kollabor – Das Performancekollektiv



SCHRANKSTÜCK

Gruppenperformance
Ein Stück für 8 Schränke und 8 PerformerInnen
in einer Videoinstallation für zwei Monitore
Konzept: Simone Fuchs & Kollabor
Videoinstallation: Isabel Rohner
Dauer: 20 Minuten

Bisherige Aufführung
24.04.2007 Offenes Atelier, Progr Bern

PerformerInnen
Angela Hausheer
Hansjörg Köfler
Tom Lang
Irene Maag
Isabel Rohner
Francesco Spedicato
Daniela Stojsic
Peter Waldvogel

Regeln und Beschreibung der Performance
8 Wandschränke stehen im Raum. Zu Beginn des Stücks befinden sich alle PerformerInnen
in je einem Schrank, die Türen sind geschlossen. Jede/r PerformerIn hat während des
Stücks einmal die Möglichkeit, die Tür zu öfnen und den Schrank zu verlassen. Die
Holztablare und die herausnehmbaren Leisten sind das einzige zur Verfügung stehende
Material. Sie können nach aussen gebracht werden, müssen aber am Ende der Performance wieder im Schrank sein. Jeder/m PerformerIn ist es selbst Überlassen, ob und wie lange sie/ er den Schrank verlässt, nach 20 Minuten sollten aber alle wieder im Schrank stehen und die Schranktüren geschlossen sein.
Variante Es gelten die gleichen Regeln wie oben, nur ist es den PerformerInnen in dieser Variante nicht erlaubt, den Schrank zu verlassen. Die Tür kann einmal oder mehrmals geöffnet werden. Nach Möglichkeit sollte die Schranktür nach 20 Minuten wieder geschlossen sein.

Videoinstallation
Die Performance wurde mit 2 Kameras gleichzeitig aufgenommen, wobei jede Kamera 4
Schränke, respektive die Hälfte des Raumes filmt. Die Präsentation erfolgt auf 2 Monitoren.

Videostill: Kollabor



nach oben